Der neue Vorstand des SoVD-Scharnebeck: Dieter Fiedler (v. l.), Bernhard Puls, Peter Röhr, Wilfried Jahnke, Günter Podschull, Melanie Krüger, Susanne Köhler, und Margret Röhr.

Unser Vorstand bleibt

Peter Röhr bleibt Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Scharnebeck. Bei der Jahresmitgliederversammlung bestätigten die Mitglieder den Vorsitzenden in seinem Amt. Stellvertreter ist weiterhin Bernhard Puls, Schatzmeister Wilfried Jahnke und Schriftführerin Margret Röhr. Beisitzer sind Melanie Krüger, Silvia Jahnke, Susanne Köhler und Peter Röhr. Als Revisoren wurden Hartmut Köhler, Dieter Fiedler und neu Günter Podschull gewählt.

Mit seinen 237 Mitgliedern gehören die Scharnebecker eher zu den kleineren Ortsverbänden im Kreisverband Lüneburg-Lüchow, doch „die Veranstaltungen sind gut besucht und wir sind zufrieden“, so der Vorsitzende bei seinem Jahresrückblick. Auch für das laufende Jahr hat der Vorstand bereits ein Programm vorbereitet, das von Kulturfahrten bis hin zu dem traditionellen Grillabend in der Scheune reicht.

Für diesem Abend hatte der Vorstand sich das Thema Diabetes vorgenommen. „Das ist ja eine weit verbreitete Volkskrankheit“, so Röhr. Referent des Abends war Peter Porkert, Ausbilder beim DRK-Kreisverband Herzogtum-Lauenburg. Er informierte über die verschiedenen Arten der Diabetes und welche Möglichkeiten es gibt, die Krankheit mit moderner Technik im Griff zu behalten. So bieten Handy-Apps und Chips inzwischen Möglichkeiten der permanenten Zuckerüberwachung mit Warnfunktionen.

Porkert kam auch schnell mit den Zuhörern ins Gespräch, denn viele von ihnen waren selbst betroffen. „Ich habe mal einen Lehrgang gemacht“, berichtete ein Gast des Abends. „Da habe ich viel gelernt und es war auch gar nicht schlimm.“ Porkert konnte dem nur beipflichten: „Machen Sie Lehrgänge, da lernen Sie nicht nur Lebensmittel kennen, die ungefährlich sind sondern bekommen auch viele Tipps und Aufklärung.“

Kontakt:

SoVD-Ortsverband Scharnebeck